Mein Weg zum Berufsmasseur

Nach 34 Jahren Software-Entwicklung habe ich den Mut gefunden etwas Neues anzupacken. Über den Sport und eigene Erfahrungen mit Massagen, hatte ich den Wunsch, das Massieren einmal selbst zu erlernen. Schon nach einem Grundkurs, 
war für mich klar, 
dass ich dieses Handwerk gründlich erlernen will.

 

Im Februar 2015 erlangte ich das
erste Diplom als Gesundheitsmasseur.

Im November 2015 habe ich die Prüfung zum Berufsmasseur bestanden und durfte das zweite Diplom in Empfang nehmen.

Im Dezember 2015 folgte der Abschluss als Fussreflexzonenmasseur.

Im Dezember 2016 durfte ich nach einem halben Jahr Medizin büffeln, das Diplom in 'Anatomie, Physiologie sowie Pathologie des Menschen' freudig in Empfang nehmen.

Seit Mai 2017 bin ich im Besitz des Diploms als Fussreflexzonentherapeut.

 

Seit Januar 2016 unterrichte ich Neueinsteiger in Fussreflex- und klassicher Massage bei der Massagefachschule Bodyfeet.

 

Das Massieren ist zu meiner neuen Berufung geworden und es ist mir ein Bedürfnis meinen Klienten Entspannung und Wohlbefinden geben zu können. 

 

Im Oktober 2018 eröffnete ich meine eigene Praxis in Langnau a/A


Aus- und Weiterbildungen

2023

Illiopsoas und seine Freunde

Bandscheiben "die Drehscheiben des Lebens"

 

2021

Manuelle Lymphdrainage / KPE (komplexe physikalische Entstauungstherapie)

 

2020

Manuelle Schmerztherapie

 

2019

Faszien-Update

Professionelle Sportmassage, Vertiefung

Manuelle Therapietechniken / Vertiefung, Kiefer, Kiefergelenk

 

2018

Anatomy-Trains und Triggerbänder (Faszienarbeit in der Schmerztherapie)

 

2017

Manuelle Therapietechniken / Rumpf, Rippen, Wirbelsäule

Manuelle Therapietechniken / Extremitäten und Becken

Fussreflexzonenmassage, Das Lymphatische System

Fussreflexzonenmassage, Muskulatur und Skelett

 

2016

Medizinische Grundlagen (161 Std.)

Kopfschmerz- und Migräne-Therapie

Fussreflexzonenmassage, Behandlung verschiedener Krankheitsbilder

Dorn-Methode, Kurs2

Fussreflexzonenmassage, Sicht- und Tastbefund

Triggerpunkt-Therapie, Untere Körperhälfte

Schröpfkopfbehandlung

 

2015 

Triggerpunkt-Therapie, Obere Körperhälfte

Klassische Massage, Vom Befund zur Behandlung

Professionelle Sportmassage, Extremitäten

Klassische Massage, Anatomie - Befundaufnahme

Professionelle Sportmassage, Oberkörper

 

2014 

Dorn-Methode, Grundausbildung

Klassische Massage, Grundausbildung